10.04.2024

Wir sind gewachsen...

Nicht nur drei weitere Kälber haben das Licht der Welt erblickt.

Auch ist unsere Familie um ein Mitglied angewachsen.

Herzlich willkommen "JULIUS"


23.02.2024

Die Kalbesaison 2024 startete mit drei schicken WGA Mädels und einem dun Bullen bis jetzt.

Näheres zu den neuen Erdenbewohnern findet ihr unter Kälber 2024



15.11.2023

Neuankömmlinge aus dem hohen Norden haben Einzug in Hessen gehalten:

 

- Dakar von de Friweh (8/7/8)

- Mona von de Friweh

- Maggy von de Friweh



17.09.2023

Der Herbst ist eingezogen, auch wenn es tagsüber noch warm ist, wird es nachts merklich kühler. Die Kühe freut es, denn das Gras der Wiesen wächst und die Kühe haben satt zu fressen.

 



06.07.2023

Es ist verrückt, jetzt sind schon drei Monate vergangen seit dem letzten Eintrag.

Die Kälber haben und bekommen nach und nach neue Bilder, wie auch die Färsen und Jungrinder. Außerdem haben wir die Verkaufstiere aktualisiert.



08.04.2023

Rechts im Bild seht ihr Roxy und Rosalie (beide stehend) unsere Neuzugänge vom März. Irgendwie ist es untergegangen, dass diese zwei bezaubernden Mädels eingezogen sind.



08.04.2023

Wir wünschen allen Hompage- Besuchern ein frohes Osterfest und schöne Tage im Kreise der Familie und Freunde.

 

Wir warten jetzt noch auf 5 Kälber.

Biene sollte zeitnah kalben und der Rest kann erst ab dem späten Mai kalben, somit ist dann erst einmal Pause.



02.04.2023

Und wieder ist eine Woche um. Es war nicht nur schlechtes Wetter, sondern auch die ganze Woche war eher bescheiden.

Hutzl hat gekalbt, möchte ihr Kalb aber überhaupt nicht haben. Die Kleine ist jetzt aufgrund eines Infektes in der Tierklinik und Benjamin Blühmchen hat es auch umgehauen. Er bekommt jetzt Medikamente gegen Fieber und Durchfall.

Aktuell warten wir noch auf die Kälber von "Britta" und "Biene".



23.03.2023

Halbzeit!

Neun von 18 Kälbern sind da.

Das letzte von Grete hat wohl gedacht, es muss mehr Farbe in die Herde kommen. Diesmal ist es rot geworden, aber mit einer lustigen Zeichnung.



26.02.2023

So nach einigen abendlichem und morgendlichem Kälberrundgängen wird es augenscheinlich die nächsten Tage ruhiger bei den Kühen. So erfreuen wir uns an den 6 fitten und herumspringenden kleinen Rackern.

Das Bild zeigt Helena of Highstone aus der Hutzl of Highstone x Witas.



19.02.2023

Und da sind es schon drei Kälber. Jetzt geht es langsam voran mit den Kälbern.

Kuhkalb aus Laika x Umberto vom Nordwind und ein Bullenkalb aus

Bella May of Highstone x Carlson of Highstone



14.02.2023

Der erste Nachwuchs ist da!

Ein Bullenkalb aus TKM Sunshine x Carlos vom Steinbach



04.02.2023

Jetzt ist der Januar schon regnerisch ins Land gestrichen und das bei uns ohne Kälber. Es macht den Anschein, dass Enriko aufgrund seiner Verletzung im letzten Winter gesprungen ist, aber die drei Kühe nicht gedeckt hat. Die drei Mädels sind danach noch zu Carlos gegangen, also werden sie wohl von ihm kalben.

Shit happens! 



16.01.2023

Schon wieder sind 10 Tage vergangen. In dieser Zeit hat es so viel geregnet, dass ein Teil unserer Mähflächen unter Wasser stehen und von den Enten als Teich genutzt werden.

In der Rubrik "Kälber 2023" haben wir mal die Kühe mit den entsprechenden Belegungen aufgelistet. Mal schauen, was die Farbvielfalt dieses Jahr so bringt.

Bei den Zwergziegen gab es schon Nachwuchs. Bilder hierzu folgen in der entsprechenden Rubrik.



06.01.2023

Vom 1. Advent bis heute ist viel ereignisreiche Zeit vergangen. Weihnachten, Silvester und Neujahr sind an uns vorbeigezogen wie im Nichts und jetzt haben wir eine Woche im Januar fast rum.

Die früh geborenen Absetzer sind alle ausgezogen und nächsten folgen Ihnen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten.

Drei weiße Jungs suchen noch ihre neue Herde und die Abkalbungen werden voraussichtlich dieses Jahr etwas später beginnen. Nach unserem Plan rechnen wir erst Ende Januar mit den ersten Kälbern.

 



01.12.2022

Der 1. Advent ist rum und es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu.

Wir wünschen allen Besuchern eine besinnliche Vorweihnachtszeit.



13.11.2022

Die nächsten Absetzer haben uns verlassen. Jetzt ist erst einmal Pause bis Dezember und dann ziehen die nächsten Jungs in ihr neues Zuhause. 

Die Kühe sind auf ihren letzten Sommerweiden angekommen, durch das schöne Wetter ist das Futter noch mal gut nachgewachsen.



25.10.2022

Der Herbst ist da und blüht in seiner schönsten Pracht. Wir treffen aktuell die Vorbereitungen für den Winter und die noch folgende Schau in Hochheim.

Die ersten Absetzer ziehen bereits aus in ihren neuen Betriebe.



05.10.2022

Laura ist wieder über den Berg.

Es hat viele Tage gedauert, aber jetzt sieht sie von Tag zu Tag besser aus.

Was es genau war, weiß keiner. Die Vermutung liegt nahe, dass nette Mitbürger die Kühe wieder einmal mit Hausabfallresten gefüttert haben und Laura sich da an dem Falschen bedient hatte.



02.09.2022

Leider ist Laura krank und keiner weiß was sie hat. Sie möchte einfach nicht richtig fressen und liegt viel.

Wir kümmern uns mit viel Herz um sie und geben mit dem Tierarzt unser Bestes. 



08.08.2022

Schon wieder sind 7 Wochen vergangen seit unserer letzten Meldung. Was gab es Neues?

Die Heu- und Getreideernte ist erfolgreich abgeschlossen. Alles sitzt an Ort und Stelle und wartet auf den Einsatz im Winter. 

Dann sind noch die letzten Kälber geboren. Zwei schicke weiße Bullenkälber aus Bonita und Milena.

Aktuell macht die Trockenheit in unserer Region allen Landwirten zu schaffen. Ein Glück haben wir noch genügend Flächen und Futterreserven aus dem vergangen Jahr im Rückhalt.



14.06.2022

Neben Biene haben jetzt auch Schmusi und Lea gekalbt. Die Kälber findet ihr unter der Rubrik Kälber 2022.

Wir stehen gerade voll in der Heuernte und sind zeitlich sehr eingespannt. 

Die Futtermenge sieht gut aus und bis jetzt läuft alles zu unserer Zufriedenheit.



30.05.2022

Aktuell passiert nicht so viel im Betrieb außer die alltäglichen Arbeiten rund um Haus und Vieh.

Wir warten immer noch auf die Kälber von Lea, Bonita und Milly.

Schmusi hat in der Zwischenzeit Zwillinge bekommen. Sie möchte jedoch bis aktuell nur eines der Kälber, aber mit Hilfestellung darf auch das zweite Kalb trinken.



14.05.2022

Das Wetter ist schön sonnig, die Nächte sind weiterhin eher kühl und das Gras freut sich über diese Kombi und wächst schön vor sich hin.

Die zwei hübschen WGA Mädchen Eline und Bayala haben jetzt auch endlich Bilder bekommen. 

Wir warten weiterhin noch auf 5 Kälber. Mal schauen, wann die Kühe dazu bereit sind :-)



20.04.2022

So warm wie der März war, so gediegen ist der April gewesen. Wetterkapriolen rauf und runter.

Trotz des Wetters geht die Arbeit draußen weiter und unser "neuer" WGA black Deckbulle ist eingezogen - "Carlson vom Highstone".

Mit seinen 10 Jahren ist er in unseren Betrieb zurückgekommen und darf hier seine restlichen Jahre im Deckeinsatz verbringen.



20.04.2022

Puuuhhh...

schon sind wieder über drei Wochen rum und die Osterfeiertage haben uns ein wenig zum Ruhen eingeladen.

Jetzt sind fast alle Tiere auf Sommerweide und genießen ihr frisches Grün. Zwei weitere Kälber sind geboren - ein schwarzer Bulle und ein weißes Mädel. Außerdem sind bereits 12 Zwergziegenlämmer auf der Weide unterwegs und spielen vergnügt miteinander.



28.03.2022

Die Zeit rennt einfach so davon. 

Endlich haben wir schönes Wetter und die Außenarbeiten im Grünland konnten beginnen und sind fast fertig gestellt. Aufgrund eines Ausfalles von Lena ist das doch alles organisatorisch etwas stressiger als sonst. Folgende Kälber sind noch neu dazu gekommen: Everest, Lavendel, Luanda und Red Urano. Näheres findet ihr unter der Rubrik: Kälber 2022



12.03.2022

Ein Monat ist schon wieder vergangen. Unglaublich! Was war los in den letzten 4 Wochen bei den Galloways vom Hohenstein?

- jährliches Blut ziehen 

- Mist fahren auf Grünland

- Kühe umstellen teilw. zum Bullen

- Sensation und Laura haben gekalbt



10.02.2022

Gestern noch berichtet, dass Bella auf sich warten lässt und heute früh war es dann soweit.

Mit ein klein wenig Hilfe, da die junge Dame rückwärts kam, war das schwarze Mädchen dann um 7.15 Uhr auf der Welt. Mama "Bella May" ist noch nicht so der Profi und das Lecken klappte die ersten zwei Stunden gar nicht. Aber danach ging es aufwärts. Endlich hatte sie es kapiert, dass sie ihr Kalb lecken muss. 

Sonst ist sie wirklich ein Schatz! Sie ist ganz lieb und bleibt auch beim Trinken des Kalbes brav stehen.



09.02.2022

Die Winterzeit geht in den Endspurt!

Ja, Winter hatten wir bis jetzt auch nicht viel! Aber Wasser hatten wir die letzten Tage massig und auch die Gallo´s sind langsam genervt von diesem Schmuddelwetter. 

Bella lässt schön auf ihr Kalb warten und somit ist es eher ruhig bei uns. Außer füttern, wässern und streuen steht aktuell nicht so viel an.



30.01.2022

Was ein Wetter! Es bläst eiskalter Wind und auch die Wetteraussichten für die kommende Woche mit Regen und Schnee sind nicht besonders. 

Das wird wieder eine arbeitsreiche Woche, damit alle immer ein trockenes Plätzchen haben und zufrieden ihr Silo/ Heu müffeln können.



27.01.2022

Und das 6. Kälbchen im Bunde ist ein Mädchen. Jetzt sind es 4 Kuhkälber und 2 Bullenkälber in den Farben black, red und WGA black.



22.01.2022

Neuer Nachwuchs im Hause: 

Herzlich Willkommen kleiner "Eljon".